Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, für Eure schriftlichen Abiturprüfungen bekommt Ihr hier die Übersichten über die zugelassenen Hilfsmittel sowie die Angaben über die Bearbeitungszeiten in den einzelnen Fächern.

Endlich ist es wieder soweit! Am Freitag, dem 15. März, findet am Ludwigsgymnasium die dritte Nox Romana statt.

Am 1. März fanden die Wahlen zum Vorstand der Schülervertretung am Ludwigsgymnasium statt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben und somit aktiv an der Gestaltung ihrer Schule teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, dass wir alle angemeldeten Kinder aufnehmen können. Wir werden vier neue Fünferklassen haben.

Am Samstag, dem 16. März findet um 18 Uhr in der Stiftskirche St. Arnual ein Chorkonzert mit Ensembles des Ludwigsgymnasiums statt.

69 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums nehmen an den diesjährigen Abiturprüfungen teil.

Hier die Prüfungstermine (Stand Februar 24):

Anmeldungen zur Klassenstufe 5 sind im Zeitraum vom 21.02.24 bis zum 27.2.2024 (auch am Samstag) möglich.

Hier finden Sie alle Infos.

Am 29. Januar war Stephan Wahl zu Besuch am Ludwigsgymnasium. Herr Wahl ist ein katholischer Priseter, der seit sechs Jahren in Jerusalem lebt. Am gestrigen Montag traf sich Herr Wahl mit unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11.

In Zusammenarbeit mit den Freunden der Antike im Saarland e.V. lädt das Ludwigsgymnasium am Mittwoch, dem 24. Januar, um 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Referentin ist Frau Prof. Dr. Sabine Hornung aus Saarbrücken.

Das Thema lautet: Archäologische Forschungen zu Iulius Caesars Gallischem Krieg – Das Legionslager von Hermeskeil

Laut Wetterprognose ist davon auszugehen, dass der Schulweg morgen (Donnerstag, 18. Januar) wieder gefahrlos zurückgelegt werden kann.

Der Deutsche Wetterdienst hat für morgen, Mittwoch, den 17. Januar 2024 im gesamten Landesbereich eine amtliche Unwetterwarnung mit einer „sehr hohen Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen sowie starken Eisansatz“ herausgegeben. Es soll dabei „große Gefahr für Leib und Leben“ bestehen. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, einen Aufenthalt im Freien und Fahrten unbedingt zu vermeiden. Daher bleibt das Ludwigsgymnasium geschlossen.

Am Tag der offenen Tür haben auch in diesem Jahr wieder viele Eltern zum guten Gelingen beigetragen.

Am Samstag, dem 13. Januar 2024 findet am Ludwigsgymnasium der Tag der offenen Tür statt. Schülerinnen und Schüler der Grundschulen sowie ihre Eltern und Angehörigen sind herzlich als Gäste willkommen.

Pünktlich zu Weihnachten haben wir den finanziellen Reinerlös unseres diesjährigen Schulfestes (1745 Euro) hälftig an zwei Saarbrücker Hilfsorganisationen überwiesen.

Am Montag (18.12.) findet um 18 Uhr in der Aula ein Adventskonzert statt.

Am 7. Dezember findet in der Aula des Ludwigsgymnasiums eine Informationsveranstaltung für die 4. Grundschulklassen statt. Eltern und Kinder sind herzlich willkommen.

Zum Gedenken an den 80. Todestag des LG-Schülers Willi Graf fanden mehrere Gedenkveranstaltungen unter Beteiligung unserer Schule statt.

Zum 9. Mal startet am Freitag am Ludwigsgymnasium die Mathenacht! Über 230 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 haben sich angemeldet! Wir freuen uns!!

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 25.09. – 29.09.2023 zum zweiten Mal eine Woche der digitalen Elternabende. Hier wird Ihnen als Eltern und Ihren Kindern die Möglichkeit geboten, verschiedene Unternehmen mit deren Ausbildungsmöglichkeiten in einer kompakten Stunde hautnah kennenzulernen.

Am Samstag, dem 15. Juli fand unser diesjähriges Schulfest statt. Unsere Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Ende Juni unternahm unsere Fachschaft Latein mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Zeitreise in die Antike!

Am ersten Schultag werden unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner um 10 Uhr in der Aula begrüßt.

Am ersten Schultag (Montag, 4. September 2023) beginnt der Unterricht für die meisten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 um 9 Uhr. Hier die Einzelheiten.

Die Nachrichten der acht letzten Schuljahre finden Sie in unserem Archiv.