7. Mathenacht am Ludwigsgymnasium

Mittlerweile ist es ja schon Tradition: zum 7. Mal fand in diesem Schuljahr die Mathenacht statt. Über 230 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7 traten am 15. November 2019 in vier Gruppenwettbewerben im Kopfrechnen, im mathematischen Basteln, im Knobeln und im Lösen mathematischer Sportaufgaben gegeneinander an.

Die Siegerehrung fand am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien statt.

Spaß war wie in den vergangenen Jahren auch garantiert! Die Zusatzstationen, an denen jeder Teilnehmer sich für eine Tombola qualifizieren konnte, waren den ganzen Abend über sehr gut besucht. Auch die Spielstationen im Foyer der Aula lockten viele, und auch der ein oder andere Lehrer war mit den Spiegelstationen, an denen man unter anderem seinen Namen schreiben musste, leicht überfordert. Was sich so einfach anhört, hat es ganz schön in sich!

Die Eltern der teilnehmenden Schüler bereiteten wieder ein erstklassiges Buffet, so dass auch für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt war!

Die Siegerehrung fand am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien statt. Ein Gewinn der Tombolaauslosung war ganz besonders begehrt: eine handsignierte Autogrammkarte und ein signierter Fußball von Fußball-Nationalspieler Jonas Hector, der vor zehn Jahren an unserer Schule sein Abitur gemacht hat. So verwundert es auch nicht, dass es in der Aula ganz still wurde, als Herr Heib die Gewinner dieser tollen Preise aus der Lostrommel zog, und der Applaus anschließend umso lauter war, als feststand, welche Schülerinnen und Schüler gewonnen hatten.

Der Fachbereich Mathematik bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben! Ganz besonders bei allen Eltern, die Essen oder Sachpreise gespendet oder als Unterstützung im Bistro mitgeholfen haben, bei Herrn Keller für die Hilfe an den Sportstationen, den Lehrern, die die Aufsichten in den Fluren übernommen haben und allen Schülerhelferinnen und Schülerhelfern aus den Klassen 9 bis 12 für vielen hilfreichen Hände an diesem Abend.

Marcus Horras