Begabtenförderung am LG

Das Ludwigsgymnasium nimmt als eines von zwei saarländischen Gymnasien der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule" teil. In diesem Projekt wollen Bund und Länder die Entwicklungsmöglichkeiten von besonders begabten Schülerinnen und Schülern verbessern.

In die Umsetzung der Teilprojekte sind deutschlandweit 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich eingebunden. Im Saarland sind vier Schulen beteiligt: eine Grundschule, eine Gemeinschaftsschule, das Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg und das Ludwigsgymnasium.

Für eine Laufzeit von zehn Jahren stellen Bund und Länder zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Forscherverbund aus 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie acht Kooperationspartner aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie entwickeln mit den ausgewählten Schulen praxisnahe Konzepte.

Die ausgewählten Schulen werden in der ersten Phase (Dauer: fünf Jahre) als Pilotschulen zusammen mit landesinternen Einrichtungen wie dem Landesinstitut für Padagogik und Medien, der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung und dem Forschungsverbund Konzepte erarbeiten. Hauptziel der zweiten Phase (Dauer: fünf Jahre) ist der Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Die Pilotschulen fungieren hier als Multiplikatoren für andere Schulen.

Quelle: Presseerklärung des MBK vom 24.04.18

Hier geht es zu weiteren Informationen.