Die erste Nox Romana am LG am Freitag, dem 13.9.19 – eine Zeitreise in die Antike

Gleich bei ihrer Ankunft in der römischen Antike mussten die Schüler und Schülerinnen feststellen, dass das Hündchen Issa, wohlbekannt aus dem Lateinbuch, in die Hände eines skrupellosen Entführers geraten ist, der es nur gegen viele Münzen freigeben wollte.

Deshalb machten sich die Schülerinnen und Schüler rasch auf den Weg, um möglichst viele Asse und, wenn es gut lief, Ludovici zu sammeln. Der Weg führte sie dabei durch eine obskure Spelunke, in der sie sich den bohrenden Fragen der dort verweilenden Personen stellten, und über eine schola, wo sie ihre Kenntnisse im Bereich der römischen Zahlen und des Kalenders unter Beweis stellen mussten. Weiterhin passierten sie ein theatrum, in dem sie eine Maske bastelten und ein Lied zum Besten gaben. In der culina, der Küche, mussten sie sogar beim Zubereiten von moretum und melones et pepones helfen, um Münzen zu verdienen. Glücklicherweise konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der taberna an den reichlich gedeckten Tischen auf ihrem Weg stärken. Auf ihrem Weg begegneten sie vielen Römern, Orakeln, Avarakeln und überhaupt gut gelaunten discipuli linguae Latinae.

Am Ende konnte der Entführer glücklicherweise entlarvt und bestochen und Issa befreit werden.

Alles in allem war die erste Nox Romana ein fröhliches, buntes Spektakel, in dem sich die Welt der Römer auf vielfältige Weise öffnete – kurz: ein voller Erfolg.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Helfern bedanken, ohne deren Mithilfe die Nacht nicht so erfolgreich geworden wäre: den Kolleginnen und Kollegen und den Schülern aus den Klassenstufen 9 bis 12, die uns tatkräftig den ganzen Abend lang zur Seite standen, und den Eltern, die uns mit zahlreichen leckeren Essenspenden und mit viel Hilfe in der taberna unterstützt haben.

Die Fachschaft Latein