Japan-Schüleraustausch 2019

Vom 14. bis zum 23. November besuchten zehn SchülerInnen aus dem Saarland im Rahmen eines Austauschprojekts der Universität Saarbrücken die Millionenstadt Ōsaka – darunter fünf Schülerinnen des LG.

Zehn Tage in Japan – Das Highlight des zweijährigen Sprachkurses Japanisch für die fünf LG-Schülerinnen der Klassenstufe 10. Begleitet wurde die Gruppe von Fr. Christine Doerr, einer Englisch-Lehrerin des Gymnasiums am Rotenbühl. Ankunft am Kansai Flughafen war gegen 8:00Uhr, ein paar Stunden später saßen die deutschen Gastschüler am selben Tisch mit ihren Austauschpartnern, die Deutschland im März 2019 besucht hatten, und lauschten der herzlichen Willkommensrede der Schuldirektorin der Partnerschule Kishiwada Highschool.

In der kommenden Woche verbrachten die Schülerinnen ein wunderschönes, einmaliges Wochenende in ihren jeweiligen Gastfamilien, die ihre ausländischen Gäste warmherzig empfingen und in ihren Familienalltag integrierten. Da jedes Wochenende von der Gastfamilie individuell gestaltet wurde, lassen sich diese Erfahrungen der Schüler nur in den Berichten unten lesen.                                                                                                                               An dieses Wochenende schloss sich eine fünftägige Schulwoche an, während der die Schüler in Uniformen dem japanischen Unterricht, der sich doch fundamental von dem deutschen unterscheidet, beiwohnen durften.

„Einen herzlichen Dank an alle, die diese Reise erst ermöglicht haben, und viele Liebe Grüße an unsere Freunde auf der anderen Seite der Welt!“

Isabelle Bäcker, 10LF2

Rechts auf dieser Seite sind individuelle Erfahrungsberichte der Reisenden zu finden.

Ein Selfie zum Abschied

Schloss im Stadtbezirk Kishiwada