Kurs Wirtschaftslehre bei der Bundesbank

Das Thema „Geld“ stand beim Besuch des Wirtschaftslehre-Kurses der Klassenstufe 10 der Filiale der Bundesbank in Saarbrücken im Mittelpunkt.

Neben einem Vortrag, bei dem über die Geschichte des Geldes, seiner Funktionen und Formen, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine sogenannte „Falschgeldschulung“. Dabei durfte „echtes“ Falschgeld untersucht werden und mit echten Scheinen verglichen werden. Die wichtigsten Sicherheitsmerkmale unseres Geldes konnten so gut sichtbar gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie gut Geld gefälscht werden kann. Neben der Untersuchung des Falschgeldes bekam der Kurs auch einen Einblick in die Vorgehensweise von Fälschern und die Frage, welche rechtlichen Konsequenzen einem erwarten, wenn man Falschgeld in Umlauf bringt.