Kurt Rothe ist in den Ruhestand eingetreten

Herr Studiendirektor Kurt Rothe ist mit Ablauf des Schuljahres 2018/19 pensioniert worden. Er war seit fast 18 Jahren Didaktikleiter am Ludwigsgymnasium.

Herr Rothe ist Lehrer für Mathematik, Erdkunde und Wirtschaftslehre.

Im Jahr 1972 legte er sein Abitur am Gymnasium am Schloss ab.

Sein Referendariat absolvierte er dann am Ludwigsgymnasium und an der Marienschule.

Von 1984 bis 2001 unterrichtete Kurt Rothe am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig.

Im Jahr 2001 übernahm er die Dienstaufgaben des Abteilungsleiters Didaktik am Ludwigsgymnasium. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten unter anderem vielfältige organisatorische Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Planung von Fahrten, von Tagen der offenen Tür, von pädagogischen Tagen oder Abiturfeiern.

Seit 2004 war Kurt Rothe Mitglied im Hauptpersonalrat der staatlichen Lehrer an Gymnasien des Saarlandes und Vorstandsmitglied im Saarländischen Philologenverband. Dort war er seit mehr als zehn Jahren Schriftleiter und verantwortlich für das Verbandsmagazin „Gymnasium Saar“.

Wir verlieren mit Kurt Rothe nicht nur einen hervorragenden und sehr beliebten Pädagogen, sondern auch einen hoch geschätzten Kollegen, dessen stets freundliche und überaus optimistische Art wir sehr vermissen werden.

Wir wünschen Kurt Rothe alles Liebe und Gute für seinen Ruhestand!

Schulleiter Heib (r.) übereicht Herrn Rothe seine Ruhestandsurkunde.