Nachwuchshoffnung und potentieller zukünftiger Olympiateilnehmer zu Gast am LG

Eine besondere Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Ausdauersport in Theorie und Praxis“ von Herrn Breyer und Herrn Keller. Zu Gast war Tobias Blum, eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen im Marathonlauf.

Wie so viele Leistungssportler in Deutschland muss auch Tobias Blum sein nach dem Abitur begonnenes Studium mit dem Leistungssport zu verbinden wissen, wobei gerade im vorolympischen Jahr der Fokus ganz klar auf dem Sport liegt. Tobias Blum wird versuchen, sich als Teil der deutschen Nationalmannschaft des DLV für den olympischen Marathon in Tokio 2020 zu qualifizieren. Großen Mut macht hier sein Sieg beim Köln Marathon vor wenigen Monaten mit einer Zielzeit von 2:16 Stunden . Auch im Weltrekordrennen von Eliud Kipchoge beim Berlin Marathon 2018 durfte Tobias Blum als Pacer agieren.

Den Schülerinnen und Schülern bot er interessante Einblicke in seinen sportlichen Werdegang, seine Trainings -und Wettkampfplanung und seinen üblichen Tagesablauf, der neben Physiotherapie, Regeneration und Studium in der Regel auch 3 Trainingseinheiten beinhaltet. So kommt Tobias Blum derzeit auf ca. 170 Laufkilometer in der Woche und etliche Stunden im Kraftraum. Im Anschluss an den Vortrag von Tobias stellten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Fragen und erhielten insgesamt einen umfassenden Einblick in das Leben eines Leistungssportlers. Wir bedanken uns bei Tobias Blum für seinen Besuch und vor allem für das Angebot in den kommenden Wochen auch mit unserem Kurs eine Trainingseinheit durchführen zu wollen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Herr Blum ist 2. von links.