Neuer Schulgarten am LG

Der Schulgarten am Ludwigsgymnasium nimmt Formen an! Nachdem vor den Weihnachtsferien der Zaun gesetzt wurde, haben die Kinder der Garten AG zusammen mit der betreuenden Lehrerin, Frau Garmer, und unserem Garten-Paten Herrn Dietrich auf 400 qm² 28 Obststräucher und 5 Bäume gesetzt. Mit dabei war auch der Gartenfachberater des Regionalverbandes, Herr Weber, der uns mit fachkundiger und tatkräftiger Hilfe zur Seite stand.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Herrn Hoffmann und Herrn Meyer vom Regionalverband, die das Projekt überhaupt erst ermöglicht haben und uns in jeder Hinsicht beim Aufbau unterstützen. Tatsächlich war die Idee zu einem Schulgarten in dieser Form erst Anfang des Schuljahres entwickelt worden, nachdem Herr Hoffmann die Wiese vor dem Gebäude als Standort ins Gespräch gebracht hatte. Umso bemerkenswerter ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Projekt entwickelt. Auch die Resonanz der SchülerInnen ist sehr positiv. Obwohl alle schon ihre AG’s für das Schuljahr gewählt hatten, haben sich über 20 Kinder bereit gefunden, den Schulgarten mit aufzubauen.
Die größeren Pflanzen warten nun also in ihren Startlöchern, damit sie in der Wachstumsphase direkt loslegen können. Weitere Projekte, wie eine Laube mit Weintrauben und Kiwis, Hochbeete und eine Kräuterspirale, werden wir dann im Frühjahr und in der Projektwoche angehen. Außerdem ist ein kleiner Teich geplant. Interessierte SchülerInnen an der AG können auch im 2. Halbjahr gerne noch dazu kommen.