Neujahrskonzert des Orchesters ConAffetto im Ludwigsgymnasium

Das Mitglieder-Orchester der Akademie für Alte Musik im Saarland spielte am vergangenen Sonnt5ag unter der Leitung von Lutz Gillmann, Musik von Tunder, Schmelzer, C. P. E. Bach und Telemann. Solistin war die Flötistin Britta Jacobs.

Im Zentrum des sehr schönen und festlichen Neujahrskonzertes stand die Musik zweier Komponisten des Gedenkjahrs 2017 – Franz Tunder (350. Todestag) und Georg Philipp Telemann (250. Todestag) – sowie von dessen Patensohn Carl Philipp Emanuel Bach.

Britta Jacobs, Soloflötistin der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, spielte sein Konzert d-moll auf einem historischen Instrument aus der Sammlung der Stiftung der Akademie für Alte Musik im Saarland.

ConAffetto ist das Mitglieder-Orchester der Akademie für Alte Musik im Saarland. Es wurde 2005 gegründet, um ambitionierten Musikliebhabern die – weithin einmalige – Möglichkeit zu bieten, unter professioneller Anleitung „historisch informiert“ miteinander zu musizieren.

 

 

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden