Nicht nur Fridays , sondern Every Day For Future !!!

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht. Um nicht nur für den Klimaschutz zu demonstrieren, sondern auch jeden Tag aktiv etwas zu Umwelt- und Klimaschutz beitragen zu können, unternahm die 8F3 im Erdkundeunterricht einen „Konsumkritischen Stadtrundgang“.

Mitarbeiterinnen des Netzwerkes Entwicklungspolitik Saar (NES) informierten uns an verschiedenen Stationen der Saarbrücker City über unfaire Produktionsbedingungen von Lebensmitteln und Textilien, über die Folgen eines überhöhten Fleischkonsums auf das Weltklima sowie über die Auswirkungen der Verpackungsflut v.a. von Plastik auf z.B. die Weltmeere.

Gleichzeitig wurden Handlungsalternativen aufgezeigt, wie wir unseren eigenen Konsum umweltfreundlicher gestalten können. Im Eine-Welt-Laden durften wir fair gehandelte Schokolode probieren, im „Unverpackt“-Laden erklärte uns ein Mitarbeiter das Konzept des Geschäftes, das darauf abzielt, dass die Kunden ihre Waren in eigene Behältnisse abfüllen und somit die üblichen Plastik- und Papierverpackungen eingespart werden. Dadurch dass Waren auch in der individuell benötigten Menge eingekauft werden können, wird zusätzlich der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt.

Insgesamt haben wir vielfältige Anregungen erhalten, die jeder nun auf die Umsetzbarkeit im eigenen Alltag hin überprüfen kann und zwar nicht nur Freitags, sondern jeden Tag !

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden