Spendenlauf am 29. September

Für den letzten Schultag vor den Herbstferien ist eine besondere sportliche Veranstaltung geplant, nämlich ein Spendenlauf im Deutsch-Französischen Garten (DFG). Die Veranstaltung dauert voraussichtlich von 8 bis ca. 13 Uhr.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11  nehmen an diesem Lauf teil. Die Klassenstufe 12 wirkt bei der Organisation mit. Schüler/-innen mit gesundheitlichen Einschränkungen sind natürlich vom Laufen ausgenommen, sind aber als Zuschauer dabei.

Die Laufstrecke geht um den Teich im DFG und ist etwa einen Kilometer lang. Neben dem sportlichen Aspekt dient die Veranstaltung auch einem guten Zweck. Eigentlich sind es sogar zwei gute Zwecke. Wie das bei Spendenläufen üblich ist, werden die Schülerinnen und Schüler gebeten, Sponsoren zu suchen, die pro gelaufener Runde einen (frei gewählten) Geldbetrag zur Verfügung stellen.

Das gespendete Geld kommt zur Hälfte der Guarani-Hilfe zugute. Die andere Hälfte geht an unseren Schulverein und fließt in die weitere Verbesserung der digitalen Ausstattung unserer Schule (Computer, Beamer etc.). Selbstverständlich sind das Suchen von Sponsoren und das Spenden absolut freiwillig.

Der Verein Guarani Hilfe e. V. des Saarbrücker Ehepaars Hartmann unterstützt seit vielen Jahren Projekte für indigene Kinder in Südamerika, insbesondere deren schulische und berufliche Ausbildung. Regelmäßig engagiert sich das Ludwigsgymnasium für die Guarani-Hilfe. Eine unserer letzten Spenden in Höhe von 8.200 Euro wurde in die Schule in Itapuru investiert, die zu Ehren unserer Schule Escuela Ludwig heißt. Weitere Informationen sind unter www.guarani-hilfe.de zu finden.

Unten auf dieser Seite sind die beiden Elternbriefe mit näheren Informationen zu finden.