Theater am LG: Bühnenpräsentationen des Faches Darstellendes Spiel

Am 30. und 31. März 2017 präsentieren Oberstufenschüler/-innen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Fach Darstellendes Spiel.

Am 30. März sind die 10er an der Reihe und am 31. März die Schülerinnen uind Schüler der Klassenstufe 11.

Zum Stück der 10er: Baustelle

Die Theaterproduktion Baustelle Freiheit ist entstanden aus einem Projekttag der Klassenstufe 10 zu dem durch die politischen Ereignisse des letzten Jahres sehr aktuell gewordenen Thema der bedrohten und stets neu zu erkämpfenden Freiheitsrechte der Menschen.

Die Schüler haben sich mit Texten zu drei Themengebieten befasst: der Religionsfreiheit, der Freiheit als politisches Ziel und der Freiheit als Gegenstand der Philosophie.  Die  bei der Auseinandersetzung mit den Texten diskutierten Probleme und Ideen wurden  kreativ  mit theatralen Methoden bearbeitet.

Viele der Gedanken und Produkte dieses Tages sind in die Performance „Baustelle Freiheit“ eingeflossen.

Wir danken der Theaterpädagogin Susanne Rieber, Mannheim,  für Ihre unschätzbare Unterstützung  bei der  Erarbeitung, Dramaturgie und Probenarbeit.

Zum Stück der 11er: #Helden

Was ist denn ein Held für mich?  Der Muskelprotz mit Waschbrettbauch? Oder der Populist , dem so viele Menschen blind überall hin folgen? Sind Helden vielleicht überflüssig geworden? Oder kann doch jeder ein Held sein?

Mit diesen und vielen anderen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 11-er Kurse Darstellendes Spiel seit Beginn des Schuljahres auf vielerlei Weise beschäftigt. Daraus entwickelte sich eine Szenencollage mit musikalischen und chorischen Elementen, in der auch selbst erfundene Superhelden ihren Auftritt haben. Die ernsthafte Note setzen Slam-Poetry Texte, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben wurden.