Tanzprojekt in Zusammenarbeit mit der LAG Tanz im Saarland e.V.

Die Klasse 10F4 des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken durfte im Rahmen des eigenen Sportunterrichts ein mehrwöchiges Tanzprojekt, gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz im Saarland e.V. erleben.

Angeleitet wurde die Klasse von Tanzlehrerin Janine Brennecke, die das Projekt mit folgenden Worten beschreibt:

“In dem 6-wöchigen Projekt inklusive Präsentation der gemeinsamen erarbeitenden tänzerischen Choreografie, befassten sich Schüler:innen der 10 F4 des Ludwigsgymnasiums mit dem Thema, Körper, Tanz und Sprache. Im Fokus stand die Erweiterung des Verständnisses von Tanz und was Tanz alles sein kann. Dazu wurde ein weiterer künstlerischer Aspekt miteinbezogen, das Verständnis von aktuellen Songstexten, die Emotionen, die dadurch freigesetzt werden und wie diese in den Körper übertragen werden können.
Musik spielt bei vielen Menschen eine große Rolle, auch wenn es nur im Hintergrund wahrgenommen wird. Sprache und Bewegung sind zwei Arten von Kommunikationsmöglichkeiten, die wir in dieser gemeinsamen Zeit vertieft haben.
Zu Beginn erarbeiteten wir gemeinsame Warm ups und Bewegungsabläufe, um im eigenen Körper anzukommen, sich tänzerisch zu bewegen und sich selbst wahrzunehmen. Durch drei Künstler:innen vertieften wir den Bezug von, Melodie, Beat, Rhythmus und Text miteinander. In Zusammenarbeit mit dem Sportlehrer der Klasse, Herrn Keller, ermutigten wir die Jugendlichen, ihre eigene Musik mitzubringen, um das Verständnis von Musik und Körper zu vertiefen.
Im weiteren Prozess erarbeiteten wir in der gesamten Gruppe eine Choreografie, die den Rahmen der künstlerischen Performance bilden durfte. Durch die von mir vorgegebenen Tanzschritte vereinten wir verschiedene Tanzstile, um den modernen und jugendlichen Aspekt abzuholen (…).
Des Weiteren wurden die Jugendlichen in Kleingruppen eingeteilt, die sich nach Genre und Musikwahl zusammen schließen durften. Innerhalb dieser Kleingruppen erarbeitete die Klasse ihre eigenen Bewegungen, die zu ihrer gewählten Musik passte. Somit setzten sie sich selbstständig mit der Musik, Melodie, des Songtextes und dem eigenen Körper auseinander. Sie erarbeiteten sehr schöne und kraftvolle tänzerische Kurztänze, in denen der Song, die Gefühle und das Verständnis den eigenen Körper zu bewegen sehr gut herausgearbeitet wurden.
Für den künstlerischen Rahmen erarbeiteten wir eine gesamte Performance, die alle Tänze umschloss, mit passender Musik. Dadurch entstand eine 5-minütige Performance, welche die Schüler:innen auf der schuleigenen Bühne in der Aula vorführten.
Durch den Austausch mit Herrn Keller und der eigenen Wahrnehmung, war dies ein sehr tolles Projekt, da auch Jugendliche, die normalerweise sich schwerer tun in der Gruppe zu präsentieren, auf eine andere Art & Weise aus sich herausgehen konnten.
Ich persönlich fand es ein wundervolles Projekt (…).”

Janine Brennecke, (MUK) Bachelor of Arts, Wien
Fotos: Janine Brenneke

Im Namen des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken sowie der Klasse 10 F4 bedanke ich mich herzlich bei der LAG Tanz für dieses tolle Projekt sowie Janine für die tolle Erfahrung. Es war wirklich eine große Bereicherung für uns alle.

Björn Keller, Sportlehrer 10 F4