Unterricht ab Montag (3. Mai)

Aktualisierung vom 1. Mai: Im Regionalverband Saarbrücken liegt der Inzidenzwert seit drei Tagen über 165. Aus diesem Grund findet ab dem kommenden Montag (03.05.) für die Klassenstufen 5 bis 10 kein Präsenzunterricht statt.

Sobald die Inzidenzzahlen an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 165 liegen, wird Maßnahme zurückgenommen. Im Falle einer günstigen Inzidenzentwicklung startet der Wechselunterricht für die Klassen 5 bis 10 also frühestens am 10.05.2021 wieder.

Der Unterricht erfolgt für alle Schüler/-innen der Klassen 5 bis 10 nach Stundenplan über OSS.

Die Abiturprüfungen finden wie geplant statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 werden weiterhin in der Schule unterrichtet.

Die Schüler/-innen, die in der Vergangenheit bereits in der Notbetreuung waren, kommen am Montag in die Schule.

Der Unterricht in Klassenstufe 11

Der Unterricht für die Klassenstufe 11 findet bis auf Weiteres als Wechselunterricht in der Schule statt. Dabei werden die Schüler/-innen in zwei feste Gruppen aufgeteilt.

Gruppe A:

Alle Schüler/-innen der beiden Partnerschulen sowie alle LG-Schüler, deren Nachnamen mit den Buchstaben A bis K beginnen.

Gruppe B:

Alle Schüler/-innen, deren Nachnamen mit den Buchstaben L bis Z beginnen.

Die Gruppen sind in sehr vielen Fällen etwa gleich groß. In wenigen Fällen gibt es große Unterschiede bei den Gruppengrößen. Das müssen wir hinnehmen, weil der Wechselunterricht für den Gesundheitsschutz ja nur dann Sinn macht, wenn die Einteilung der SuS in die festen Gruppen A und B ohne Ausnahme durchgezogen wird und es in keinem Fach zu einer Vermischung der Gruppen kommt.

Die Schülergruppen werden grundsätzlich in getrennten Räumen unterrichtet. Die Lehrkräfte wechseln zwischen den Räumen, oder der Unterricht wird per Streaming in den zweiten Raum übertragen.

Die Schüler/-innen werden gebeten, nach Möglichkeit eigene Geräte mitzubringen. WLAN-Vouchers sind genügend vorhanden.

In der nächsten Woche wird der Sportunterricht in Klassenstufe 11 in zwei getrennten Gruppen als Sporttheorie-Unterricht durchgeführt.