Politikunterricht im Landtag

Einmal in die Rolle eines oder einer Landtagsabgeordneten schlüpfen – diese Chance bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9F2 und 9F3 im Rahmen einer Politikstunde.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal des saarländischen Landtags Platz und diskutierten in Form eines Rollenspiels über die Frage, ob das Wahlrecht ab 16 im Saarland bei Landtagswahlen eingeführt werden soll.

Das im Unterricht vorbereitete Rollenspiel konnte so am Originalschauplatz durchgeführt werden. Die Rednerinnen und Redner für die Fraktionen vertraten ihre Positionen, die Landtagspräsidentin führte souverän durch die Sitzung.

Im Anschluss an das Rollenspiel standen Sascha Haas (SPD) und Frank Wagner (CDU) den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Karen Schwer