Rahmenvorgaben zum Schulbetrieb ab Mittwoch

Ab Mittwoch, dem 16.12.2020 wird die Präsenzpflicht an der Schule für alle Klassen und Kurse bis zum 10.01.2021 ausgesetzt. Das heißt, es findet für alle Schülerinnen und Schüler in der Regel kein Unterricht an der Schule, sondern ein „Lernen von zuhause“ statt.

Für einzelne Schüler/-innen bis Klassenstufe 6 wird an den jeweiligen Schulstandorten am Vormittag ein angepasstes pädagogisches Angebot in Präsenzform vorgehalten.

Dies ist im begründeten Einzelfall auch für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 möglich.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Kind zuhause zu betreuen oder kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, der das Lernen von zuhause ermöglicht, können Sie ihr Kind bis spätestens Dienstag, den 15.12.2020 (14 Uhr) hierfür in der Schule anmelden. Dies kann telefonisch (0681/926050) oder per E-Mail (sekretariat@ludwigsgymnasium.com) erfolgen.

Das Angebot der Nachmittagsbetreuung bleibt für die dort angemeldeten Schülerinnen und Schüler im bisherigen Umfang bestehen. Bitte teilen Sie es der Nachmittagsbetreuung bis zum 15.12.2020 per  E-Mail (nblg-saarbruecken@gmx.de) mit, falls Ihr Kind teilnehmen soll.

Im Präsenzangebot der Schule und der Nachmittagsbetreuung besteht für alle Schülerinnen und Schüler für die gesamte Verweildauer eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, wo kein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann.

An unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler über OSS betreut.

Grundsätzlich gilt auch beim „Lernen von zuhause“ die Schulpflicht. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler (außerhalb der Ferien) verpflichtet sind, sich täglich auf OSS einzuloggen und ihre Aufgaben zu bearbeiten.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.