Aktualisiert: Schulbuch- und Medienausleihe im kommenden Schuljahr

An den saarländischen Schulen wird die bisherige Schulbuchausleihe schrittweise um die digitale Medienausleihe erweitert. Hier einige wichtige Informationen.

Im kommenden Schuljahr werden an unserer Schule bei den allermeisten Schulbüchern (ausgenommen Arbeitshefte usw.) die digitalen Ausgaben verwendet.

Die Teilnahme an der Schulbuch- und Medienausleihe bleibt freiwillig, wird aber von der Schule dringend empfohlen.

Im Falle der Nichtteilnahme müssen wie bisher sämtliche Bücher privat beschafft werden. Das betrifft im kommenden Schuljahr nicht nur die Bücher und Arbeitshefte in Papierform, sondern auch die digitalen Bücher, die dann als Einzellizenz erworben werden müssen.

Hinzu kommt: Die Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Schulbuch- und Medienausleihe teilnehmen, müssen am Ende des laufenden Schuljahres ihre Schul-iPads zurückgeben. Private elektronische Geräte der Schülerinnen und Schüler können im Normalfall nicht ins schulische WLAN aufgenommen werden.

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe ist bis zum 12.05.2023 möglich.

Das Leihentgelt für das Schuljahr 2023/24 beträgt am Ludwigsgymnasium inclusive iPad 135 Euro.

Rechts auf dieser Seite finden Sie folgende Dateien:

- Schreiben des Bildungsministeriums zur Schulbuch- und Medienausleihe

- Anmeldeformular zur Schulbuchausleihe

- Hinweise zum Anmeldeformular

- Antrag zur Freistellung vom Leihentgelt

- Hinweise zum Freistellungsantrag

Für Rückfragen steht unser Schulbuch-Koodinator Herr Gouadfel gerne zur Verfügung.
Seine E-Mail-Adresse lautet: patrick.gouadfel@schulen-rvsbr.de .

Infoschreiben Ministerium

1 Anmeldung Schulbuchausleihe