Umwelt- und Klimaschutzpreis der Stadt Saarbrücken für den Schulgarten des Ludwigsgymnasiums

Ein toller Erfolg für unser Schulgarten-Projekt!! Am 14. 12. 2022 wurden wir mit dem 1. Platz des erstmals vergebenen Saarbrücker Umwelt- und Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Prämiert wurde ausdrücklich, was in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie trotz Einschränkungen für die Umwelt bewegt werden konnte.

Tatsächlich haben wir in dieser Zeit ein Vielzahl an Projekten umsetzen können. Auch wenn wir die Garten-AG zeitweilig nur nach Klassenstufen getrennt betreiben durften, waren wir immerhin die einzige AG, die überhaupt weitermachen durfte. Dank der Schüler*innen der Garten-AG und unseres ehrenamtlichen Helfers Andreas Dietrich, die kein Wetter vom Gärtnern abhielten, konnten wir folgende Projekte umsetzen:
Anlage einer Insekten-Blühwiese, Neupflanzungen (Mirabellen- und Apfelbaum), Aufbau einer Schulgarten-Homepage, Konzeption, Bau und Installation von wetterfesten Infotafeln, Wasser ernten mit einer eigens entwickelten Konstruktion, Globales Lernen - Videokonferenz mit nepalesischen Landwirtschaftsschüler*innen, Draußenunterricht im Schulgarten mit einem nepalesischen Schulgarten-Lehrer, Gestaltung des Gartens durch Wege und Bänke (mit Unterstützung des Regionalverbandes), Anlage einer terrassierten Sonnenfalle mit mediterranen Kräutern, Kooperation mit dem Stadtbauernhof - Bodenverbesserung mit einer ökologischen Methode aus Süd-Korea, Anlage eines Barfußpfades, Wildbienen-Projekt mit der Akademie für Artenkenntnis, Aufbau von Schulgartenpartnerschaften mit Schulen in Frankreich, Polen und Nepal, Fahrt der Schulgarten-AG nach Spohnshaus zum Thema „Gesunde Ernährung und ökologische Kreisläufe“ mit freundlicher Förderung durch das Umweltministerium. Im September diesen Jahres konnten wir dann sogar eine in diesem Format einzigartige trinationale Schülerbegegnung Deutschland/Polen/Nepal in Spohnshaus realisieren.

In der diesjährigen Bewerberrunde hatten wir als einzige Schule mit Projekten verschiedener Vereine und Verbände konkurriert. Es war jedoch kein Zufall, dass uns unter den Preisträgern einige bekannte Gesichter begegnet sind. Was viele können, kann keiner allein! Die Qualität unserer Projekte wäre ohne die Vernetzung mit Akteuren wie dem NABU, der Akademie für Artenkenntnis, dem Stadtbauernhof, dem ökologischen Landschulheim Spohnshaus und anderen nicht denkbar. Vor allem unser Schulträger, der Regionalverband ist jedoch zu erwähnen, der durch seine großzügige Unterstützung überhaupt erst den Rahmen geschaffen hat, dass wir den Schulgarten seit Ende 2018 so zügig und erfolgreich entwickeln konnten.

Wir werden weiter daran arbeiten, das Potential des Schulgartens gerade für weiterführende Schulen bewusst zu machen. Die Versöhnung von Kultur und Natur als Grundlage unserer Bildung ist die Basis für unser Leben auf diesem Planeten. Und welche Schule will schon auf so einen spannenden und entspannenden Lernort verzichten?

Besuchen Sie gerne auch unsere Schulgarten-Homepage:

Beate Garmer