Die 3. Mathenacht am Ludwigsgymnasium war ein voller Erfolg!

Am 20. November 2015, um 18 Uhr trafen sich im LG über 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7, um sich vier Stunden lang mit mathematischen Aufgaben und Knobeleien zu beschäftigen.

Es wurde gespielt, gerätselt, gegessen und getrunken. Alle hatten viel Spaß und waren mit Freude bei der Sache.

Die Wettbewerbe, die jede Schülergruppe bestreiten musste, fanden in den Räumen im 1. Stock statt. Oftmals bildeten sich lange Warteschlangen im Flur, weil die einzelnen Gruppen es kaum erwarten konnten, endlich loslegen zu dürfen. In jedem Raum fand eine andere Aktivität statt, in der Aula und der Turnhalle wurden mathematisch-sportliche Aufgaben gelöst. Die Mathelehrer wurden hierbei von Schülerhelfern aus den Klassenstufen 9 bis 12 tatkräftig unterstützt.

In den Räumen im Erdgeschoss gab es verschiedene Spiel- und Bastelangebote, an einer Station wurden Stickbombs gebastelt (das schönste war es hier natürlich, diese am Ende losgehen zu lassen), die Schülerbibliothek diente als Ruheraum. Von den Eltern wurde im Bistro ein riesiges Büffet mit den verschiedensten Leckereien aufgestellt, auch hier herrschte den ganzen Abend über Hochbetrieb. Das Mathelabor diente als Rechenzentrum, wo die erreichten Punkte sogleich in den Computer eingegeben wurden, und jede Gruppe sofort sehen konnte, an welchem Platz sie denn im Moment stand. Denn natürlich konnten wieder viele Preise gewonnen werden. Die Preisverleihung findet wie schon im letzten Jahr am Donnerstag vor den Weihnachtsferien statt.

Der Fachbereich Mathematik bedankt sich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben, vor allem den Eltern, den Schülerhelfern und den Kollegen, die alle geholfen haben, unsere 3. Mathenacht zu einem solchen Ereignis zu machen! Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf die Plätze, fertig, los!“

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden