Europa und der 1. Weltkrieg. Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Am 4. Dezember 2015 zeigte Ingo Espenschied im Ludwigsgymnasium auf Einladung des Ministeriums für Finanzen und Europa seine Live-Dokumentation "Europa und der 1. Weltkrieg.

Auf dem Dachboden seines Bauernhofs im lothringischen Fiquelmont findet ein Landwirt eine spektakuläre Flaschenpost aus dem 1. Weltkrieg. In einem dramatischen Appell rufen sechs deutsche Soldaten die kommenden Generationen zum Frieden auf: Frieden durch ein geeintes Europa! Was hat die Soldaten zu dieser außergewöhnlichen Flaschenpost bewegt?

Eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung hat der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied heute in einer multimedialen Live-Dokumentation einen spannenden Überblick über wichtige Ereignisse des 1. Weltkriegs gegeben.

In dem von ihm entwickelten DOKULIVE-Format verbindet er einen lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien, die auf mobile Kinoleinwände projiziert werden: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews und Medienberichte. So entsteht eine besondere Art der Geschichtsvermittlung – anschaulich, lebendig, fesselnd.

Von den Schülerinnen und Schülern gab es in unserer voll besetzten Aula viel Applaus für diese besondere Art der Geschichtsvermittlung.

Veranstalter war das Ministerium für Finanzen und Europa in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur. Vielen Dank an die beiden Ministerien und an Ingo Espenschied für die sehr gelungene Veranstaltung am LG!    

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden