Sei Dein eigener Held!

Motivationscoach Joachim Franz zeigte am 27.9.2016 den Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Ludwigsgymnasiums in der Aula, was dieses Motto bedeutet. Die Veranstaltung wurde gesponsort von der Sparkasse Saarbrücken. Vielen Dank dafür!

Joachim Franz hat den Weg vom übergewichtigen Schichtarbeiter zum Extremsportler, Abenteurer, Menschenrechtsaktivist und Motivator zurückgelegt – unter vielen Widerständen und Ängsten. Sich selbst überwinden, Mut fassen, Neues angehen, das war die Botschaft des drahtigen Mittfünfzigers, der seit vielen Jahren in Schulen Jugendliche von der Idee begeistern möchte, selbst Neues auszuprobieren und sich in Projekten zu engagieren. Durch den Sponsor Sparkasse Saarbrücken war es möglich, dass Joachim Franz unsere knapp 200 Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler auch diesmal (zuletzt vor 7 Jahren an gleicher Stelle) mit Berichten aus seinem aufregenden Leben, welches stets von Veränderung geprägt war und mit seinen Themen Motivation, Engagement, Verantwortung und Vertrauen für 90 Minuten begeistern konnte.

“Stell dir mal vor, du willst jemand anderes sein“, so begann der Unternehmer und Extremsportler Joachim Franz seinen Vortrag mit dem Titel „Sei dein eigener Held!“. Durch Werbung motiviert, sein Leben zu ändern, zeigte er einschneidende Erlebnisse seines Lebens auf und zog motivierende Querverweise für die Zuhörerschaft. „Es beginnt immer mit einer Sache: Mut!“ erklärte er. Dabei zeigte Joachim Franz seine Veränderung genauso überzeugend auf, wie seine Vorstellungen von Toleranz und Verantwortung. Mit Hilfe von eindrucksvollen Bildern wurde seinen Kampf gegen die Abholzung des Regenwaldes oder seine Arbeit zur Aufklärung zum Thema Aids dokumentiert.

Eine seiner Botschaften lautete: „Jeder von uns ist in der Lage, den anderen aufzubauen oder zu vernichten. Ihr habt es in der Hand.“ Sehr emotional erzählte er von Kindern, die ihre letzten Tage in Sterbehäusern auf den Philippinen und in Nepal erleben. Mit den Wortten „Die Welt da draußen ist gefährlich“ beendete Joachim Franz seinen Vortrag – nicht ohne hinzuzufügen: „Werdet nicht zu Angsthasen, habt den Mut die Welt zu verändern“.

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden