Zwischen Akropolis und Gleis 9 3/4 – Griechisch-Schüler besuchen die Classics Faculty of Oxford

Einen Schuljahresauftakt der besonderen Art verlebten Griechischschüler des Ludwigsgymnasiums Anfang September in England: In Kooperation mit dem Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten - der einzigen saarländischen Schule außer dem Ludwigsgymnasium, an der man Altgriechisch überhaupt noch lernen kann – fuhren die Oberstufenschüler, die in den letzten Jahren Griechisch als Schulfach belegt haben, zur Vertiefung ihrer Kenntnisse zu einem mehrtägigen Studienaufenthalt nach Oxford.

In vollen Zügen genossen sie die Atmosphäre der weltberühmten alten Universitätsstadt, aus deren Bildungstradition das Studium der Alten Sprachen seit Jahrhunderten nicht wegzudenken ist. An der Classics Faculty of Oxford wurde ihnen ein Classics Study Day geboten, bei dem sie College-Luft schnuppern durften und von Dozenten der Archäologie in „Athenian Pottery, Techniques and Images“ und „Gemmen und Siegel in der Antike“ unterrichtet wurden. Die Dozenten öffneten für sie ihre gut gesicherten Stahlschränke mit Originalstücken aus griechischer und römischer Zeit, um die antike Welt für sie lebendig werden zu lassen. Die wertvollen Unikate nicht nur aus der Nähe zu betrachten, sondern sie sogar in die Hand nehmen zu können, war ein einmaliges Erlebnis, das die Schüler besonders beeindruckte. Weitere großartige Exponate aus antiker Zeit konnten sie im benachbart liegenden Ashmolean Museum bestaunen. Eine Führung durch Wadham College, eines der älteren Colleges der Stadt, und das Abendessen in der traditionellen Hall des Queen’s College ließen Harry-Potter-Atmosphäre aufkommen und das Herz einiger Teilnehmer höher schlagen; manch einer sah sich schon als Student in Oxford und nutzte die Gelegenheit einer informellen Fragestunde mit den Dozenten, um sich in einer Studienberatung erste Informationen zur aufwendigen Bewerbung um einen der begehrten Studienplätze in Oxford zu verschaffen. Oxford zeigte uns, wie wichtig die Kenntnis des Altertums auch heute noch ist und wieviel mehr klassische Sprachen bieten können, als viele es noch immer glauben. Die Classics Facultät der Universität Oxford – auch das eine ihrer Aufgaben- berät Regierungen weltweit über bedrohte Kulturgüter, in heutigen Zeiten eine wichtigere Aufgabe denn je.


Zum Abschluss der Fahrt kamen auch die Großstadtfans auf ihre Kosten: Ein Tag in London mit traditionellem Sightseeing, aber auch einem Vormittag in der Antikensammlung des British Museum mit Teilen des weltberühmten Parthenon-Frieses der Athener Akropolis und vielen bekannten Ausgrabungsstücken, die die Schüler bisher nur aus ihren Griechisch- und Lateinbüchern kannten, ließ trotz typisch englischen Wetters keine Wünsche offen.

Das großzügige Angebot der Dozenten in Oxford, den Besuch in der Classics Faculty mit Schülern der alten Sprachen in ähnlicher Form jederzeit zu wiederholen, kann man eigentlich gar nicht ablehnen.

Hier einige Fotos von der Reise

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden