Lebens(t)raum Uni – Ein Leistungskurs Latein nimmt Kontakt auf

Noch ein Jahr bis zum Abitur – und dann? Wie lebt es sich so als Student/Studentin? Der Leistungskurs Latein des Ludwigsgymnasiums wollte es genauer wissen und brach auf zum Schnuppervormittag an der Universität.

Für Lateiner aus Überzeugung stand das Ziel fest: Altertumskunde sollte es sein. Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Weber, die Leiterin des Schulbüros an der Saar-Uni, ging es gleich los mit Archäologie: Dort öffnete sich für den Kurs die Tür zur Abgusssammlung, und anhand römischer Kaiserbüsten erfuhr man in lockerer Runde, dass „Locken zählen“ durchaus nicht nur etwas für Friseure ist, sondern gleichzeitig sehr viel über das Selbstbewusstsein dessen verrät, der sich da so bewusst frisiert hat: Sieht er sich vielleicht sogar als Nachfolger von Alexander dem Großen? Danach kurze Pause; wie alle anderen, die auch auf die nächste Veranstaltung warten, noch ein bisschen Sonne tanken auf dem entspannt bevölkerten Campus und Luft holen für die Klassische Philologie. Nach einem Abstecher in die Bibliothek (Wo steht hier eigentlich was? Und was sind das für gewaltige Wälzer?) landet man schließlich im Proseminar: Dort steht heute der Epigrammatiker Martial mit seinen Spottgedichten auf dem Programm, und Gäste sind gerne gesehen. Erbschleicherei und Lebensphilosophie der leichten Art – da macht der Kurs gern munter mit und stellt überrascht fest: Das kann er auch! Also ist es doch kein so weiter Schritt mehr bis zur Uni? Darüber wird danach noch länger beim abschließenden Mensatest debattiert – man muss schließlich auch kulinarisch wissen, worauf man sich einlässt.
Ob es nun Altertum wird oder nicht, das steht noch nicht fest. Aber die lockere, familiäre Atmosphäre des kleinen Instituts (hier kennt jeder jeden) haben den Kurs überzeugt. Und die Uni als Lebensraum ist ein Stück näher gerückt.

Sarah Catrein-Träm

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden