Stephan-Mohm-Gedenkstipendium in Höhe von 10.000 Dollar

Heute hatten wir einen außerordentlich erfreulichen Besuch aus Amerika. Herr Dr. Chris Ingalls, der 1975 im Rahmen eines Schüleraustauschs sechs Wochen am Ludwigsgymnasium verbrachte, hat für die Durchführung unseres regelmäßigen USA-Austauschs ein Stipendium in Höhe von 10.000 USD an unsere Schule vergeben.

Hier der Hintergrund:

Stephan Mohm, Jahrgang 1956, war Schüler des Ludwigsgymnasiums.
Während seiner Schulzeit fand ein Schüleraustausch zwischen unserer Schule und der Masconomet Regional High School in Boxford  (Massachusetts) statt.
Während dieses Austausches lernte Stephan Mohm im Jahr 1974 Christopher Ingalls kennen.
Die beiden wurden beste Freunde, und auch die beiden Familien sind bis zum heutigen Tag eng miteinander verbunden.

Stephan Mohm wurde Diplomingenieur und Chris Ingalls Neuropsychologe.

Im Oktober 2020 verstarb Herr Mohm hier in Saarbrücken im Alter von 64 Jahren plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt. Herr Dr. Ingalls, der inzwischen in Kalifornien lebt, entschloss sich daraufhin, ein Zeichen für die innige Freundschaft, die durch den Schüleraustausch ermöglicht wurde, zu setzen.

Er hat unserem Schulverein den Betrag von 10.000 USD überwiesen. Das Stephan-Mohm-Gedenkstipendium soll in den nächsten 10 Jahren Schülerinnen und Schüler unterstützen, deren Familien sonst vielleicht nicht über die ausreichenden finanziellen Mitteln für die Teilnahme an unserem USA-Austausch verfügen würden. (Der nächste Austausch mit unserer Partnerschule, der Shaker High School in Albany (NY),  ist - nach langer Corona-Pause - für das Schuljahr 23/24 geplant.)

Heute, am 27. Juni 2022,  war Herr Dr. Ingalls mit mehreren Familienangehörigen von Stephan Mohm in unserer Schule. Wir hatten ein außerordentlich schönes und interessantes Gespräch mit unseren Gästen. Herr Ingalls spricht auch 47 Jahre nach seinem Aufenthalt am Ludwigsgymnasium noch gut deutsch. Er hatte einen kleinen Text vorbereitet, in dem er über seine Erinnerungen berichtet. Der Text ist auf Englisch und auf Deutsch in der beigefügten PDF-Datei nachzulesen.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Ingalls aufs Herzlichste für die großzügige Unterstützung!

Dr. Ingalls (vorne Mitte) mit denTöchtern und Geschwistern von Stephan Mohm ---- Oben von links nach rechts: Gabriele Mohm, Florian Völkers, Martin Mohm ---- Unten: J. Mohm, Chris Ingalls, Juliane Ganster, Clarissa Mohm

Herr Heib überreicht Herrn Dr. Ingalls die Festschrift "400 Jahre Ludwigsgymnasium" ---- Oben links nach rechts: Frau Kackert, Gabriele Mohm, Florian Völkers ---- Unten: J. Mohm, Juliane Ganster, Clarissa Mohm, Martin Mohm Vorne: Chris Ingalls und Schulleiter Christian Heib

Chris Ingalls und Stephan Mohm mit der amerikanischen Lehrerin Frau Skudra

Chris Ingalls und Stephan Mohm anlässlich einer Familienfeier

Gruß von Frau Skudra (1)

Gruß von Frau Skudra (2)

Erinnerungen von Dr. Ingalls

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden