Artcars

Aufgabe: Modellbau und Querschnittzeichnung

Technik: verschiedene Materialien für den Modellbau; Bleistift, Fineliner und Holzstifte auf Papier für die Zeichnung

Klasse: 6LF2, Schuljahr 2017/8

Fachlehrerin: B. Garmer

Pädagogischer Kommentar:
Zur Anregung betrachteten wir Artcars, die für das Burning Man Festival in Kalifornien gebaut wurden. Die Aufgabe bestand darin, ein Spielzeugauto so umzubauen, dass eine neue visuelle Idee entsteht, die Form des Autos noch zu erahnen ist, das Auto aber weiterhin fahrtüchtig bleibt.
In der Querschnittzeichnung entwickelten die SchülerInnen dann ein Konzept für die innere Aufteilung und Nutzung des Fahrzeugs.
Trainiert wurden dabei motorische Fähigkeiten, Planung und Selbstorganisation eines Projektes, der Umgang mit verschiedenen Materialien, die Herstellung stabiler Verbindungen und die Entwicklung visueller Ideen ausgehend von vorhandenen Material.
Die einzelnen Gruppen präsentierten ihre Projekte abschließend der Klasse.