Naturwissenschaften (NW) und Biologie

Als Wissenschaft von den Lebewesen liefert die Biologie einen wesentlichen Beitrag zu unserem Weltbild und Selbstverständnis. Sie erforscht die belebte Natur und damit auch den Menschen als Teil dieser belebten Natur. Mit diesem Beitrag zur Welterschließung wirkt die Biologie entscheidend bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schlüsselprobleme mit. Biologische Erkenntnisse sind für die Medizin, die Sicherung der menschlichen Ernährung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen und auch zunehmend für den technischen Fortschritt von höchster Relevanz. Darüber hinaus erlernen Schülerinnen und Schüler hier wichtiges praktisches Wissen für ihr zukünftiges Leben: So erarbeiten sie sich z. B. Grundwissen für die Vermeidung, Beurteilung oder Einschätzung von Infektionskrankheiten, Behandlungen und Medikamenten, aber auch entscheidendes Vorwissen im Bereich der Suchtprävention.

Der Einstieg in das naturwissenschaftliche Denken und Handeln findet in Klasse 5 und 6 in dem übergreifenden Fach Naturwissenschaften statt. Hier werden die Grundlagen für die Einzel- Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) gelegt. Im Lehrplan des Faches Naturwissenschaften überwiegen biologische Inhalte. Es werden anschauliche und im Alltag der Kinder vorkommende Phänomene besprochen, vom Haustier bis zur Ernährung.  Nicht zuletzt sind viele der Arbeitsweisen und Methoden der Biologie fächerübergreifend wichtig und stellen wichtige Kompetenzen für Studium und Beruf dar.

Unser Anspruch

Wir legen besonderes Gewicht darauf, möglichst viel praktisch und experimentell zu arbeiten und die Inhalte praxisbezogen zu vermitteln, und nicht losgelöst vom echten Leben. Der auch emotionale Zugang, der sich dabei entwickelt, ist eine wichtige Grundlage, um Achtung vor dem Lebendigen zu entwickeln, die Verantwortung des Menschen für sein Handeln im Kleinen und Großen zu erkennen und so respekt- und verantwortungsvoll mit Lebewesen, mit der eigenen Gesundheit, mit den Mitmenschen und mit den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen. Und wer ein Fach nicht als Ansammlung von Detailwissen erlebt, sondern als Horizonterweiterung, die auch Spaß macht, lernt erfolgreicher.

Wettbewerbe und besondere Veranstaltungen

Unsere Schule nimmt regelmäßig erfolgreich an der Bio-Olympiade und an BioLogo teil. Daneben arbeiten unserer NW-Klassen im Rahmen des Projekts Nachhaltigkeit des NanoBioLabs der Universität des Saarlandes. Zusätzlich finden immer wieder auch besondere Projekte statt, wie z. B. ein Besuch der Anatomie im Universitätsklinikum Homburg mit der Oberstufe.

Die Inhalte im Überblick

Stufe

Fach

Beispiele für die Lehrplanschwerpunkte

Wochenstunden

Klassenstufen

5 und 6

Naturwissenschaften

Wichtige Größen (Längenmaße, Temperatur usw.), der Mensch (Skelett, Muskeln, Verdauung…), Säugetiere, Eigenschaften von Wasser

3 (Klasse 5)

2 (Klasse 6)

Das Fach Biologie setzt in der Klassenstufe 8 aus.

Klassenstufen

7, 9 und 10

Biologie

Zunehmende Konzentration auf Organismen und Vorgänge im Mikrokosmos (Insekten, Krankheitserreger, Immunsystem, Fortpflanzung, …), die aber dennoch im Alltag und für das Weltverständnis eine große Rolle spielen