Sport am Ludwigsgymnasium

Das Ludwigsgymnasium verfügt über ein gutes Angebot an Sportanlagen direkt vor Ort: Neben zwei Sporthallen gibt es im Außenbereich einen Hartplatz für Fußball und Leichtathletik, außerdem ein Basketballfeld und eine Weitsprunganlage, auf dem Schulhof finden sich weitere Sport- und Spielgeräte. Zum Schwimmen gehen die Schülerinnen und Schüler ins nahe gelegene Bad Calypso.
Regelmäßig nehmen Mannschaften der Schule Sportwettbewerben (z.B. Jugend trainiert für Olympia; Saarländische Schullaufmeisterschaften) teil, einige Schulmannschaften wurden schon Landessieger und durften zum Bundesfinale nach Berlin fahren. Kooperationsmaßnahmen mit Saarbrücker Sportvereinen werden durchgeführt, im Moment besteht eine Drachenboot-AG in Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Kanuclub.