Nachmittagsbetreuung am Ludwigsgymnasium

Die Nachmittagsbetreuung am Ludwigsgymnasium ist eine Bildungs,-Erziehungs- und Betreuungseinrichtung gemäß dem Förderprogramm Freiwillige Ganztagsschulen im Saarland.

Der Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung(V-A-N e.V.) hat im Schuljahr 2023/24 die Trägerschaft der Nachmittagsbetreuung an unserer Schule übernommen.

Die pädagogische Zielsetzung

Ziel der Nachmittagsbetreuung ist eine optimale, kindgerechte Betreuung und Förderung der teilnehmenden SchülerInnen. Im Zentrum stehen dabei sowohl die Schaffung eines angenehmen und lernförderlichen Arbeitsklimas als auch die Bereitstellung attraktiver Freizeitangebote.

Neben der fachlichen Förderung der Kinder ist die Vermittlung methodischer, sozialer und personaler Kompetenzen von hoher Bedeutung. Die Stärkung der Persönlichkeit, ein gutes und produktives Miteinander in den Gruppen und das selbstständige Arbeiten der SchülerInnen sind der Nachmittagsbetreuung besondere Anliegen.

Durch den täglichen Einsatz von Lehrkräften wird eine enge Verzahnung des Unterrichts am Morgen mit dem Angebot der Nachmittagsbetreuung gewährleistet.

Das Angebot

Es stehen zwei Angebote zur Auswahl:
Im kurzen Angebot endet die Betreuung um 15:20 Uhr.
Im langen Angebot endet die Betreuung um 17:00 Uhr.

Die drei Module

Die Nachmittagsbetreuung umfasst drei Module. Die Module 1 und 2 richten sich an alle Kinder. Das Modul 3 betrifft nur die SchülerInnen im langen Angebot.

-         Modul 1: Mittagessen und freies Spiel vom Unterrichtsende bis um 14:20 Uhr

-         Modul 2: Hausaufgabenbetreuung (Kernzeit)

-         Modul 3: Freizeitangebote von 15:20 bis 17:00 (nur langes Angebot)

Modul 1: Mittagessen und freies Spiel vom Unterrichtsende bis um 14:20 Uhr

Die Kinder können die Nachmittagsbetreuung an normalen Schultagen ab 12:30 Uhr - d.h. nach Ende der 5. Stunde - besuchen. Bis 14.20 können die SchülerInnen sich u. a. für folgende Möglichkeiten entscheiden:

-         Lesen, Spielen, Malen in einem der Betreuungsräume

-         Spielen auf dem Schulhof oder den Sportplätzen (z. B. Tischtennis, Kletterwand, Sportgeräte, Malkreide)

-         Essen (warme Mahlzeiten im Bistro oder mitgebrachte Speisen

-         Teilnahme an einer AG oder an einer Förderstunde

-         Besuch des Mathelabors oder der Deutschwerkstatt

Modul 2: Hausaufgabenbetreuung (Kernzeit)

Von 14:20 bis 15:20 Uhr steht die Erledigung der Hausaufgaben im Vordergrund.

Grundsätzlich findet die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen mit bis zu max. 20 SchülerInnen statt. Die Gruppen werden in aller Regel während der Kernzeit je von einer pädagogischen Fachkraft und einer Lehrkraft gemeinsam betreut.

Ziel ist es, dass die Kinder ihre Hausaufgaben so selbstständig und eigenverantwortlich wie möglich erledigen. Das Betreuungsteam begleitet diesen Prozess in fachlicher und methodischer Hinsicht unterstützend. Dabei werden die ab der 5. Klassenstufe vermittelten Lerntechniken angewandt und vertieft. Es wird eine angenehme Lernatmosphäre angestrebt, in der ein ruhiges, konzentriertes und effektives Arbeiten möglich ist.

Die Betreuungsteams wirken darauf hin, dass die SchülerInnen ihre Hausaufgaben möglichst vollständig erledigen. Die SchülerInnen können nach Rücksprache mit den BetreuerInnen während der Hausaufgabenzeit auch andere Förderangebote (z. B. Mathelabor, Deutschwerkstatt, Arbeitsgemeinschaften) wahrnehmen.

Modul 3:  Freizeitangebote von 15:20 bis 17:00 (nur langes Angebot)

Bis 17:00 können die SchülerInnen sich u. a. für folgende Möglichkeiten entscheiden:

-       Spielen auf dem Schulhof oder den Sportplätzen (z. B. Tischtennis, Kletterwand, Sportgeräte, Malkreide)

-        Lesen, Spielen, Malen etc. in einem der Betreuungsräume

-        Möglichkeit zur weiteren Erledigung von Hausaufgaben

-        Nutzung besonderer Angebote, z. B. im sportlichen oder musisch-kreativen Bereich

Die Kosten

Die Eltern zahlen einen Eigenanteil in Höhe von 30 € monatlich im kurzen Angebot bzw. von 60 € im langen Angebot. Bei Geschwistern wird der Beitrag ermäßigt. Der größte Teil der Kosten der Nachmittagsbetreuung wird aus Mitteln des Landes und des Regionalverbandes Saarbrücken getragen. Das Jugendamt übernimmt bei geringem Einkommen der Eltern auf Antrag die Kosten der Betreuung und auch die Kosten für das Mittagessen.
Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig.