Arbeitsgemeinschaften in den Fremdsprachen

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden im Bereich der Fremdsprachen angeboten:

• Latein-Werkstatt

Die Lateinwerkstatt „Forum Romanum“ ist eine Einrichtung zur individuellen Förderung im Fach Latein. Hier können sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen über den Unterricht hinaus mit Latein beschäftigen. Sie können am Computer nach eigenen Bedürfnissen üben, Vokabeln wiederholen, Inhalte des laufenden Unterrichts vertiefen, für die nächste Klassenarbeit lernen oder sich einfach spielerisch mit den Inhalten des Fachs Latein auseinandersetzen. Bei Fragen oder Problemen steht die Lehrerin zur Verfügung. Der Besuch der Lateinwerkstatt ist unverbindlich, die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, wann sie kommen möchten.

Das Forum Romanum ist im Schuljahr 2018/19 mittwochs in der 7. Stunde geöffnet und wird von Frau Schu-Göttert geleitet. Treffpunkt ist Raum 306. Interessierte können jederzeit im Schuljahr dazukommen.

• Griechisch-AG

Am Ludwigsgymnasium, dem ältesten Gymnasium des Saarlandes, hat das Fach Altgriechisch eine jahrhundertelange Tradition. Heute kann man nur noch an sehr wenigen Schulen im Land Griechisch lernen – zum Glück auch bei uns, denn die Weltsprache der Antike ist es wert: Es ist die Sprache von Philosophen wie Sokrates und Platon, von Helden wie Odysseus, Achilleus und Agamemnon, von Dichtern wie Homer und Sophokles. Europa, wie wir es heute kennen, wäre ohne die alten Griechen und ihre revolutionären Ideen undenkbar.

Wer Lust hat, sich auf eine bunte Reise voller Abenteuer zu machen, ist hier genau richtig: In der Griechisch-AG lernen wir die Schrift der Griechen kennen und brechen auf nach Athen, Kreta, Sparta und Troja.

Die AG findet im Schuljahr 2018/19 für Anfänger dienstags und für Fortgeschrittene mittwochs jeweils in der 7. Stunde in Raum 210 statt.

• Cambridge-AG (Englisch)

Die „Cambridge AG“ bereitet  die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung zum Erlangen des “First Certificate in English (FCE) “ oder sogar des „Cambridge English Advanced (C1)“ vor. Diese beiden Sprachenzertifikate der University of Cambridge sind weltweit bekannt und werden von ausländischen Bildungseinrichtungen und Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse bzw. im Fall des „Cambridge English Advanced (C1)“ sogar als Nachweis von Spitzenleistungen anerkannt.

Neben dem Einüben der üblichen „Cambridge“-Aufgabenformate liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Förderung der Kommunikationsfähigkeit und dem freien Sprechen. Dies bereitet den Schülerinnen und Schülern in der Regel auch die größte Freude und sie sind immer sehr motiviert ihre Sprechfertigkeit im Englischen zu verbessern. Jedes Jahr nehmen einige Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken erfolgreich an den Abschlussprüfungen teil.

• DELF-AG (Französisch)

• AG Hablamos español