Juniorwahl zur Europawahl am Ludwigsgymnasium

Die Juniorwahl am Ludwigsgymnasium ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Generalprobe für die Europawahl.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9-11 des Ludwigsgymnasiums wählten am Freitag, den 07. Juni 2024.  Rund 235 Schülerinnen und Schüler durften ihre Stimme abgeben.

Die Teilnahme war freiwillig, allerdings gab es klassenweise Termine für den Gang in die Deutschwerkstatt, die als Wahllokal diente. Mit einer Wahlbenachrichtigung mit Name, Klasse und Wahlzeit versehen, betraten die Schüler das Wahllokal.

Mit echten Wahlzetteln, auf denen die Parteien aufgeführt waren, Kabinen wie im Wahlbüro und einer versiegelten Wahlurne, lief die Juniorwahl so realistisch wie möglich ab. Als Helfer standen Schülerinnen und Schüler bereit, die als Wahlhelfer fungierten.

Wie die einzelnen Parteien abgeschnitten haben, erfahren die Schüler dann nach dem tatsächlichen Wahlsonntag am 9. Juni auf www.juniorwahl.de.