Wählen ab 16! Diskussionsveranstaltung mit Politikerinnen und Politiker am LG

Verterterinnen und Vertreter von sechs Parteien standen am Mittwoch, 07.06.2024 den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 im Vorfeld der Europawahl Rede und Antwort.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 in der Aula ein, um an einer außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen:

Anlässlich der Europawahlen am 9. Juni fand im Ludwigsgymnasium eine wirklich spannende Diskussionsveranstaltung mit Politikerinnen und Politikern von sechs verschiedenen Parteien statt, damit sich unsere SchülerInnen live ein Bild von den politischen Angeboten machen können. Vorab konnten die Jahrgangsstufe 11 - ganz demokratisch - abstimmen, welche Parteien überhaupt eingeladen werden sollten.

Das Team der Landeszentrale für politische Bildung, des Landesjugendrings und der Arbeitskammer  machten es möglich, dass die Vertreterinnen und Vertreter von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Linkspartei und AfD in einen gut moderierten Debatte zu ausgewählten Thesen des Wahl-o-Mats Stellung beziehen und ihre politischen Ziele klar machen mussten. Selbstverständlich konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch direkt Fragen an die Politikerinnen und Politiker stellen und sich im Anschluss persönlich mit Ihnen unterhalten.

Diese unmittelbare Form der Meinungsbildung ist sicherlich eine optimale Grundlage für die erstmalige Ausübung des Wahlrechts am Sonntag bei den Europawahlen!