Tandem - Schüler helfen Schülern

Schon lange ist es am Ludwigsgymnasium Praxis, dass Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen Schülerinnen und Schülern aus niedrigeren Klassen beim Lernen helfen. Angeregt durch unsere Elternvertretung haben wir diese Praxis weiter ausgebaut und systematisch erweitert zum Projekt Tandem. Das Projekt ist sehr erfolgreich.

• Die Kosten betragen derzeit 8 € pro Stunde.
  • Die Partnerschaften werden in der Regel von Fachlehrkräften initiiert und begleitet.
  • Vor jeder Tandem-Partnerschaft werden die Eckpunkte und Ziele der Förderung formuliert.
  • Schüler/-innen, die über längere Zeit als Tandem-Tutoren erfolgreich im Einsatz waren, bekommen eine Bescheinigung der Schule.

Die Maßnahme wird von Herrn Studienrat Niko Halbach betreut. Wer ein Tandem beantragen möchte, wendet sich zunächst an die jeweilige Fachlehrkraft und schickt dann das ausgefüllte Formular Tandem-Vereinbarung per E-Mail an Herrn Halbach.