Internationales

Das Ludwigsgymnasium unterhält als Schule mit sprachlichem Schwerpunkt traditionell eine ganze Reihe von Schulpartnerschaften.

Jedes Jahr reisen Gruppen von Schülerinnen und Schülern in andere Länder und dabei häufig in Partnerschulen des LG. In den letzten Jahren wurden Austausche u. a. mit Schulen in China, Frankreich, Polen, Spanien und den USA durchgeführt.

Langfristig gesichert sind die Partnerschaften mit Frankreich, Spanien und den Vereinigten Staaten.

Oft bekommen wir auch Besuch aus unseren Partnerschulen. Deren Schülerinnen und Schüler wohnen dann zumeist ca. eine Woche lang in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler.

Natürlich ist die Teilnahme an Austauschprogrammen für die Schüler/-innen freiwillig. Unser Schulverein unterstützt die internationalen Begegnungen sehr großzügig, damit die Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler nicht an finanziellen Hürden scheitert.