Unser Fahrtenkonzept

Schulveranstaltungen an außerschulischen Lernorten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bildungs- und Erziehungsarbeit des Ludwigsgymnasiums.

Sie stärken das Profil der Schule und sind geeignet, fachliche sowie personale, soziale, methodische, sprachliche, interkulturelle und ästhetische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.

Im Schuljahr 2016/17 wurde ein Fahrtenkonzept entwickelt, das die Schulkonferenz des Ludwigsgymnasiums dann auf Vorschlag der Gesamtkonferenz gegen Schuljahresende beschlossen hat.
Die Schulkonferenz besteht aus jeweils vier Vertreter/-innen der Eltern, der Schülerschaft und der Lehrkräfte.

Unser Fahrtenkonzept trägt den Vorgaben des saarländischen Schulfahrten-Erlasses in der Fassung vom 06.12.2016 Rechnung. Dies gilt ausdrücklich auch für die Maßgabe des Erlasses, die Kosten für Schulfahrten in einem für alle Familien tragbaren Rahmen zu halten.

Rechts auf dieser Seite sind das Fahrtenkonzept des LG, der aktuelle Schulfahrten-Erlass und eine LG-interne Kurzfassung des Fahrtenerlasses zu finden.