Erfolgreich bei den Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern

Am 10.4. traten in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler 260 Schülerinnen und Schüler in drei Altersklassen mit großer Begeisterung und viel Spaß bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern gegeneinander an.

Das Ludwigsgymnasium war mit vier Athletinnen und Athleten vertreten, die von Herrn Dr. Andreas Hoffmann betreut wurden. In der Qualifikationsrunde waren die 60 Boulderprobleme darauf ausgelegt, dass auch Athleten ein Erfolgserlebnis haben sollten, die nicht mehrmals pro Woche trainieren. Die besten fünf Jungen und Mädchen jeder Altersklasse bestritten dann ein Finale mit einer (Seil-) kletterroute und 2 Bouldern. Dort war der Schwierigkeitsgrad der Kletter- und Boulderrouten an die zahlreich vertretenen Athleten und Athletinnen des Landeskaders angepasst und damit so hoch, dass der durchschnittliche erwachsene Freizeitkletterer dort chancenlos ist.

Suri Rees aus der 7 F1 gelang gegen sehr starke Konkurrenz der Einzug in das hochklassig besetztes Finale der weiblichen Wettkampfklasse III. Sie belegte im Finale einen außerordentlich guten zweiten Platz und musste sich lediglich Ida Wiegand vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis geschlagen geben.

Aber auch die übrigen Athletinnen und Athleten des LG belegten gute Plätze im Mittelfeld und hatten trotz wunder Finger einen schönen Tag. Alle vier wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein und trainieren seit einigen Wochen montags nach der 6. Stunde auch fleißig dafür.

Wer ebenfalls Spaß am Klettern und Bouldern hat kann sich bei Herrn Dr. Hoffmann im Physiksaal melden oder dem Sportlehrer Bescheid sagen.

Suri auf dem tollen 2. Platz