Koreanisch-AG (Leitung: Frau Garmer)
Die koreanische Pop-Kultur hat seit einigen Jahren auch im Westen viele Fans. Das Land fasziniert außerdem durch seine Kontraste zwischen konfuzianistischen Traditionen und modernem Industriestaat. Auch die koreanische Küche hat viele köstliche Entdeckungen zu bieten. Die koreanische Schrift Hangeul ist eine Kunstschrift aus dem 15. Jahrhundert, die als Alphabet-Schrift leicht zugänglich ist. Die Liedtexte der Lieblingsstars lassen sich so mit etwas Übung nach einer Weile im Original lesen. Spannend ist auch der Einblick in die östliche Lebens- und Denkweise. Du interessierst dich für die koreanische Sprache und Kultur? Du hast Lust koreanisch zu lernen, etwas über Land und Leute zu erfahren, dich mit K-Pop und K-Dramen zu beschäftigen, koreanisch zu kochen, mit Stäbchen essen zu lernen und vieles mehr? Dann bist du in der Koreanisch-AG genau richtig! Wir treffen uns montags und freitags jeweils in der 7. Std. in Raum 312.

Griechisch-AG (Leitung: Frau Catrein-Träm)
Am Ludwigsgymnasium hat das Fach Altgriechisch eine jahrhundertelange Tradition. Heute kann man nur noch an sehr wenigen Schulen im Land Griechisch lernen – zum Glück auch bei uns, denn die Weltsprache der Antike ist es wert: Es ist die Sprache von Philosophen wie Sokrates und Platon, von Helden wie Odysseus, Achilleus und Agamemnon, von Dichtern wie Homer und Sophokles. Europa, wie wir es heute kennen, wäre ohne die alten Griechen und ihre revolutionären Vorstellungen undenkbar. Ihre politischen und gesellschaftlichen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnisse, ihre Fragen zum Menschen und was ihn ausmacht, aber auch ihr faszinierender Sagenschatz sind nach wie vor in unserer Welt verankert und prägen unser Denken – man muss nur genau hinsehen. Wer Lust hat, sich auf eine bunte Reise voller Abenteuer zu machen, ist hier genau richtig: In der Griechisch-AG lernen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 die Schrift und Sprache der Griechen kennen und brechen auf nach Athen, Kreta, Sparta und Troja. Wir treffen uns montags in der 7. und 8. Stunde in Raum 210.

AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024/25 (Leitung: Frau Jänicke-Helling)
Es gibt eine neue Sprachen- AG am LG! Du hast Lust auf Fremdsprache(n) und könntest dir vorstellen - alleine oder zusammen mit anderen motivierten Schülern -  in lockerer Atmosphäre deine Sprachkenntnisse zu erweitern und ein Drehbuch in Französisch, Englisch, Spanisch…  zu einem vorgegebenen Thema in einer Fremdsprache zu schreiben, und später als Podcast oder Video aufzunehmen und damit an einem spannenden Wettbewerb teilnehmen?  Dann komme in die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Zeit und Ort: mittwochs 7.Stunde in Raum 2.08 sowie Blocktermine nach Absprache
Klassenstufen: 7 und 8

Latein-Werkstatt (Leitung: Herr Wecker)
Ne dubitaveritis! Du brauchst Unterstützung in Latein? Egal, ob Erklärungen, gezielte Übungen (auch digital mit der Pontes-Software), Hilfe bei den Hausaufgaben oder eine intensive Vorbereitung auf Leistungsnachweise – wir sind für dich da! Unsere Latein-Werkstatt ist für alle Klassenstufen offen und bietet dir die perfekte Möglichkeit, dein Lateinwissen zu verbessern. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 7. Stunde in Raum 306. Wir freuen uns auf dich!

DELE- AG (Leitung: Frau Weiß)
Ven a participar en el curso de DELE! Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache (Diploma de Español como Lengua Extranjera, DELE) ist ein offizieller Titel, der den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. Das Instituto Cervantes ist das für die Veranstaltung der Prüfungen zuständige Organ, während die Universidad Salamanca in Spanien den Prüfungsinhalt festlegt, die Prüfungen korrigiert und die Schlussbewertung aller Prüfungen vornimmt. In unserer DELE-AG kannst du dich hier am LG in angenehmer Lernatmosphäre auf die Prüfung vorbereiten!
Wir treffen uns mittwochs ab der 7. Stunde (13.35 Uhr bis 15.10 Uhr) in Raum 004. Willkommen sind alle Spanisch-Schüler/-innen ab Klassenstufe 8.

Spanisch-Förderunterricht (Leitung: Frau Fernández Moya)
!!!Hola a todas y a todos!!! Möchtest du dein Spanisch verbessern, Hilfe bei den Hausaufgaben, spielerisch Vokabeln lernen, oder dich auf Leistungsnachweise gut vorbereiten? Dann bist du bei uns richtig. Unsere Stunde ist für alle Klassenstufen offen. Wir treffen uns jeden Montag in der 7. Stunde in Raum 116. !!!Hasta luego!!!

Mediterrane Küche-AG (Leitung: Frau Fernández Moya)
Mit dieser AG erhaltet ihr einen Einblick in die Welt der mediterranen Esskultur. Dabei sollt Ihr allerdings nicht nur Wissenswertes darüber in der Theorie kennenlernen, sondern eigenständig Gerichte zubereiten. Die gemeinsame Zubereitung von Speisen in der Gruppe, der eigenständige Umgang mit Rezepten, der gemeinsame Einkauf frischer Lebensmittel und schließlich das gemeinschaftliche Essen der selbst zubereiteten Gerichte spielen eine wichtige Rolle. Wir treffen uns freitags einmal im Monat in der 7. 8. und 9. Stunde. !!!Buen provecho!!!