Schüler-Lehrer-Eltern-Freunde-Chor (Leitung: Martin Hofmann)
Jeder ist herzlich willkommen, auch solche, die als Ehemalige oder Freunde der Musik, die nicht (mehr) zu unseren aktiven Eltern und Schülern zählen. Dieser Chor probt einmal wöchentlich (montagsabends von 19:30 bis 21 Uhr im Musiksaal 101) und bereitet anspruchsvolle Werke vor. Unter anderem waren das die Petite Messe solenelle von Rossini und die Messa di Gloria von Giacomo Puccini. Auch das Mozart-Requiem, das Weihnachtsoratorium von Bach und Haydns Schöpfung standen schon auf unserem Programm.

Schulchor Les Choristes (Leitung: Frau Berger)
Les Choristes heißt der große Schülerchor des Ludwigsgymnasiums. Hier erarbeiten zwischen 20 und 35 Sängerinnen und Sänger montags in der 7. und 8. Stunde ein- bis vierstimmige Lieder, die in bis zu sechs Projekten jährlich präsentiert werden. Les Choristes ist für alle musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe offen, und ihr könnt eure individuellen Musikwünsche mit einbringen. Dieses Schuljahr steht unter anderem ein Kooperationsprojekt mit dem Landesjugendchor Saar, das Adventskonzert, ein Musical und die Chorfahrt nach Nürnberg zum Windsbacher Knabenchor an. Neben der Erarbeitung verschiedener Lieder wird intensiv Stimmbildung betrieben, sodass die Schülerinnen und Schüler von Les Choristes nach ein paar Jahren Erfahrung problemlos in anderen Chören mitsingen können, wie beispielsweise dem Elter-Lehrer-Schüler-Chor! Wir freuen uns auf Dich!

Schüler-Band (Leitung: Herr Ihl)
Die Schulband des Ludwigsgymnasiums hat eine lange Tradition. Neben der gewöhnlichen Bandbesetzung aus Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarren, Keyboard und Gesang ergänzen auch Blasinstrumente wie z. B. Querflöte, Trompete und Saxophon usw. und bei manchen Stücken auch Streichinstrumente das Bandensemble. Gespielt werden natürlich Stücke aus Rock & Pop, aber auch Jazzstücke stehen regelmäßig auf dem Spiel- und Probenplan. Wegen der Probenzeiten kann Herr Ihl angesprochen werden.

Volleyball-AG (Leitung: Frau Leonard)
Jeden Dienstag in der 7./8. Stunde treffen sich volleyballbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 zu einem abwechslungsreichen Volleyball-Training unter der Leitung von Frau Leonard.Das Training umfasst nicht nur die Förderung der körperlichen Fitness und das Erlernen und Weiterentwickeln der volleyspezifischen Grundtechniken, sondern auch die individuelle Entfaltung der Spielfähigkeit. Denn: im Vordergrund der AG steht der Spaß am Spielerlebnis! Die gegenseitige Unterstützung und der respektvolle Umgang miteinander werden in unserer heterogenen Gruppe besonders großgeschrieben. Sie fördern nicht nur den Teamgeist, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen/jeder einzelnen. Fazit: Die Volleyball-AG – ein ausgewogenes Training für Körper und Geist!

Fußball-AG (Leitung: Herr Straub)
Wer? Alle Fußballbegeisterten ab Klasse 7
Wann? Mittwoch 7. und 8. Stunde
Wo? Aula/Sportplatz Aula
Ziel? Spaß und Freude am Fußballspielen entwickeln und die eigenen Fähigkeiten im Fußballspielen verbessern; evtl. Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia

Schach-AG (Leitung: Herr Drexler)Die Schach-AG des Ludwigsgymnasiums bietet allen Schülerinnen und Schülern die Chance, die Regeln des Schachspiels zu erlernen, die eigenen taktischen Fertigkeiten zu verbessern und sich jede Woche mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu messen. Jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde findet die AG zweistündig für alle interessierten Fünft- und Sechstklässler statt (Raum 308). Darüber hinaus sind jeden Donnerstag in der 7. Stunde zusätzlich auch Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufen herzlich willkommen.Ausgestattet mit 16 Schachbrettern, acht Schachuhren und zahlreichen Schachübungen und -rätseln bieten wir für Schachinteressierte jedes Alters und jeder Erfahrungsstufe anspruchsvolle Übungsmöglichkeiten, passende Trainingspartner und eine angenehme Spielatmosphäre. Für Spieler, die sich gerne weiteren Herausforderungen stellen wollen, bieten interne Schulturniere des Ludwigsgymnasiums und saarlandweite Schulschachmeisterschaften die Möglichkeit, sich mit den besten Spielerinnen und Spielern des Landes zu messen. Mit Lennart Tabales (8F2), dem Gewinner der saarländischen Einzelschulschachmeisterschaft des letzten Schuljahres, ist zudem ein echter Champion in unseren Reihen, der durch seine Erfahrung in der Jugendarbeit auch neuen Spielerinnen und Spielern tatkräftig unter die Arme greifen und seine Turniererfahrungen teilen kann. Mit aktuell mehr als 35 Mitgliedern ist die Schach AG in den letzten Jahren stark angewachsen, und wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.