Das Ludwigsgymnasium gratuliert Lennart Tabales (7F2) zum Gewinn des ersten landesweiten Cusanus-Schulschach-Cups.

Seit Montag läuft unsere diesjährige Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit ihren Lehrkräften in den verschiedensten Projekten mit Engagement und Begeisterung. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden am Donnerstag (11.07.) von 9:30 Uhr bis 11:00 präsentiert. Zu dieser Präsentation sind nicht nur die Mitschüler, sondern auch Eltern herzlich willkommen. Hier der Bericht unserer Schüler-Redaktion.

Keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen? Der Zukunftstag gibt Antworten.

Vom 12. bis zum 18. Juni 2024 fuhren 43 Schüler der Klassen 10LF und 10F2 mit Frau Catrein-Träm, Frau Heinke, Herrn Horras und Herrn Schmidt auf eine unvergessliche Abschlussfahrt nach Rom. Hier der Bericht von Timo Nilius aus der 10LF.

Die Abiturienten des Grundkurses Griechisch haben auf Einladung des Kultusministeriums am 33. Sprachenfest des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen am 13. Juni in der Congresshalle Saarbrücken teilgenommen.

Jedes Jahr ehren die Fachbereiche Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe in diesen Fächern herausragende Leistungen erbracht haben.

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung am kommenden Montag (17.06.)

Verterterinnen und Vertreter von sechs Parteien standen am Mittwoch, 07.06.2024 den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 im Vorfeld der Europawahl Rede und Antwort.

Das Ergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2024 am Ludwigsgymnasium.

Die Juniorwahl am Ludwigsgymnasium ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Generalprobe für die Europawahl.

Am kommenden Montag findet eine schulinterne Lehrkräfte-Fortbildung zum Thema Digitalisierung statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben daher nach der 4. Stunde unterrichtsfrei.

Die Nachmittagsbetreuung findet ab der 5. Stunde statt.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht in die Betreuung gehen, gibt es ein freiwilliges Betreuungsangebot in der 5. und 6. Stunde. Einzelheiten hierzu stehen am Montag auf Untis zur Verfügung.

Am 07. Mai fanden in Merzig die 24. Saarländischen Schullaufmeisterschaften statt. Teilgenommen haben insgesamt rund 6000 Kinder. 40 davon kamen von unserrer Schule.

An den saarländischen Schulen wird die bisherige Schulbuchausleihe schrittweise um die digitale Medienausleihe erweitert. Hier einige wichtige Informationen.

Zum achten Mal bot das Ludwigsgymnasium einen Schüleraustausch mit der Shaker High School in Latham nahe Albany, der Hauptstadt des Bundesstaates New York, an. Nach dem großen Erfolg dieses Projektes seit 2006/07 fand unser Besuch mit diesmal 25 Schülerinnen und Schülern in den USA vom 11.10. bis zum 26.10.2023 statt. Begleitende Lehrkräfte waren Sabine Kackert und Jörg Leistenschneider.

Am 10.4. traten in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler 260 Schülerinnen und Schüler in drei Altersklassen mit großer Begeisterung und viel Spaß bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern gegeneinander an.

Unsere LG- Schülerinnen Anessa, Jana und Angelina sind großartige Tänzerinnen! Sie haben sehr erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben bis hin zu Weltmeisterschaften (!) teilgenommen. Hier ihr Bericht.

Vorsorglicher Hinweis: In der 6F3 gibt es einen Fall von Ringelröteln.

Das Kind war beim Arzt und darf zur Schule kommen.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, für Eure schriftlichen Abiturprüfungen bekommt Ihr hier die Übersichten über die zugelassenen Hilfsmittel sowie die Angaben über die Bearbeitungszeiten in den einzelnen Fächern.

Endlich ist es wieder soweit! Am Freitag, dem 15. März, findet am Ludwigsgymnasium die dritte Nox Romana statt.

Am 1. März fanden die Wahlen zum Vorstand der Schülervertretung am Ludwigsgymnasium statt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben und somit aktiv an der Gestaltung ihrer Schule teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, dass wir alle angemeldeten Kinder aufnehmen können. Wir werden vier neue Fünferklassen haben.