Wildkräuter-Erlebnispädagogin im Schulgarten

Die neue Garten-AG Gruppe der 5. und 6. Klassen ist gestartet und konnte schon am 2. Termin einen besonderen Gast im Schulgarten begrüßen.

Die Wildkräuter-Erlebnispädagogin Christiane Trautes stellte uns eine besonders wertvolle Wildpflanze vor. Die Brennnessel ist wegen ihrer Brennhaare einerseits gefürchtet und gleichzeitig eine wichtige Futterpflanze für Schmetterlinge und liefert als Jauche Dünger für den Garten. Dass sie auch für uns Menschen gesund und Grundlage für vielfältige Rezepte ist, konnten wir am Freitag selbst erleben. Nachdem Christiane Trautes den Kindern gezeigt hat, welche Teile man ernten kann und wie man sich auch ohne Handschuhe nicht verbrennt, stürmten alle los und kamen mit ganzen Büscheln zurück. Die Blätter wurden dann in heißem Fett kurz frittiert und schmeckten mit etwas Salz hervorragend. Als kleine Leckerei hatte Frau Trautes noch Kekse und Schokolade mit gerösteten Brennnesselsamen für uns vorbereitet, die ganz köstlich waren. Wir haben außerdem gelernt, wie man die männlichen und die weiblichen Brennnessel-Pflanzen voneinander unterscheiden kann und dass die Stängel sich zu Fasern verarbeiten lassen, wie im Märchen von den sieben Schwänen. Später wurde der Nesselstoff jedoch von der Baumwolle ersetzt. Insgesamt bot die Doppelstunde für uns vielseitige sinnliche Erfahrungen, die uns das Geschenk der Wildpflanzen eindrücklich vor Augen geführt haben. Einige Kinder haben sich gleich noch Blätter zum Verarbeiten mit nach Hause genommen.