Herzlich willkommen zu den Schultheatertagen Saar 2024!

Die Schultheatertage Saar, organisiert vom Theaterpädagogischen Zentrum Saar, bringen Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland zusammen, um ihre Theaterstücke vorzuführen.

Es gibt über 25 Spielgruppen, die ihre spannenden Geschichten und kreativen Ideen auf den Bühnen der Alten Feuerwache, der sparte4 und im überzwerg - Theater am Kästnerplatz präsentieren.

Die Schultheatertage Saar sind eine wunderbare Gelegenheit für alle, gemeinsam Theater zu erleben, neue Freunde zu finden und sich über die verschiedenen Stücke auszutauschen. Es gibt auch tolle Workshops und ein begleitendes Programm, bei dem ihr viel lernen und Spaß haben könnt.

Die Staatssekretärin für Bildung und Kultur, Frau Jessica Heide, hat die Schultheatertage Saar 2024 am 10. Juni in der Alten Feuerwache offiziell eröffnet.

Die Kurse Darstellendes Spiel und der Musik-Leistungskurs des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis stellten unter der Leitung der Lehrerinnen Britta Lahnstein, Karin Bröhl und Nora Kleuser ihre Szenencollage "Über.Leben”, die sich szenisch und musikalisch mit dem Leben und Wirken der Autorin und Musikerin Esther Bejarano (1924-2021) beschäftigt, vor.

Sie zeigten eine großartige, sehr bewegende Leistung!

Auch die Percussion-AG des Gymnasiums am Schloss unter der Leitung von Fedor Woll sowie das Junge Ensemble des Saarländischen Staatstheaters gestalteten die Eröffnungverantaltung sehr gekonnt und höchst unterhaltsam mit.

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Saarbrücken, unseren Hauptsponsor,  die Stadtwerke Saarbrücken GmbH und die Globus GmbH, die das Festival großzügig unterstützen!

Weitere Infos finden sich unter www.tpz-saar.de und insbesondere auf Instagram.